Sa, 08.06.2024, 19.30
Mo, 10.06.2024, 19:30
Spitalskirche Perchtoldsdorf
Ein erlesenes Bouquet klangvoller a cappella-Werke – das war der „Gemischte Satz ´24“. Werke großer Meister ihres Fachs, mit Schwung und Hingabe kredenzt vom Kammerchor SALTO VOCALE Perchtoldsdorf unter der Leitung von Johannes Wenk. Da durfte natürlich auch der große Jubilar (200. Geburtstag) Anton Bruckner nicht fehlen.
Am Programm standen Vokalwerke erster Güte, verfeinert um eine Prise Violoncello und einen Schuss Orgel!
Ein „Gemischter Satz“ auch in flüssiger Form von einem Perchtoldsdorfer Topwinzer rundete diesen genussvollen Abend für alle Sinne ab. Pro Karte gingen 5 EUR an den Ökumenischen Flüchtlingskreis der r.k. und evang. Pfarren in Perchtoldsdorf.
SAMSTAG, 11.11.2023, 19:30 und MONTAG, 13.11.2023, 19:30
und im Rahmen eines Chorausflugs am 27. und 28.4.24 in den evangelischen Kirchen in Leibnitz und Bad Radkersburg
Meditatives Chorkonzert mit Vertonungen des bekanntesten christlichen Gebets aus aller Welt ein.
Zweimal war die Spitalskirche voll. Unser treues Publikum lauschte andächtig dem „Gebet des Herrn“ in unterschiedlichsten Sprachen und Musikstilen und den dazugehörigen Texten, die durch stimmungsvolle Bilder auf der Leinwand im Hintergrund untermalt wurden.
Foto: Renate Schmid, Grafik: Barbara Ployer
Am Sonntag, 19.11. um 16:00 wiederholten wir unser VATERUNSER Konzert in der Evangelischen Kirche in 7122 Gols.
SING JOYFULLY war der Titel unseres Konzerts im Rahmen der Franz Schmidt-Musiktage, das am 23.4.2023 vor ausverkauftem Saal musiziert wurde.
Das Besondere an diesem Abend war, dass wir ihn gemeinsam mit dem Landesjugendchor NÖ gestalteten. Barocke doppelchörige Meisterwerke von Bach und Byrd trafen dabei auf Spirituals, Pop und flotte zeitgenössische Chormusik. Bei einigen der Programmpunkte hat uns ein Streichensemble in wunderbarer Weise unterstützt.
Nach Corona-bedingter Wartezeit von zweiJahren konnten wir – gemeinsam mit dem Boku-Chor und Cantus Novus – am 21.3.2023 endlich das grandiose VERDI-REQUIEM im ausverkauften Goldenen Saal des Wiener Musikvereins aufführen. Mit Standing Ovations belohnte das Publikum Dirigent Robert Zelzer, den Orchesterverein der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien und die SängerInnen und Sänger für die gelungene Aufführung.
Am Sonntag, 20.11.2022 brachten wir im Neuen Burgsaal, Perchtoldsdorf, Peter Planyavskys heitere Kantate
DER ZUFRIEDENGESTELLTE AUTOBUS zur Aufführung.
Der Komponist selbst dirigierte das eigens zusammengestellte Orchester und den Chor und unterhielt mit humorvollen Anmerkungen das Publikum.
Unsere Solisten:
Karoline Pilcz, Sopran (Grüne)
Gernot Heinrich, Tenor (Fremdenführer)
Felix Pacher, Bass (Polizist)
PROGRAMM_Der zufriedengestellte Autobus_fin
Am 6.11.2022 waren wir mit den zwei Stücken „Do not be afraid“ und „Even when he is silent“ am Herbstkonzert der Chorszene NÖ in der Minoritenkirche in Krems beteiligt. Gerald Lechner von der Volkskultur NÖ hat dort tolle Fotos gemacht!
Samstag, 11. Juni und Montag, 13. Juni 2022
sangen wir die Chorkonzerte GEMISCHTER SATZ´22
Die Freude, wieder Konzerte singen und anhören zu können war sowohl beim Chor als auch bei den zahlreichen Zuhörern deutlich zu spüren.
Getreu dem Titel brachten wir einen gemischten Satz an Chorwerken aus mehreren Epochen und Stil-Richtungen. Die Gedenkausstellung der Perchtoldsdorfer Künstlerin Ingrid Neuwirth bot für unsere Darbietungen einen schönen Rahmen.
Bei einem Gläschen vom Gemischten Satz vom Heurigen Pepi Schmid hatten wir danach ausgiebig Gelegenheit mit den vielen Freunden zu plaudern.
Dazu erschien in der NÖN dieser Artikel:
Aus 2020/2021 lässt sich – Corona-bedingt – nicht viel berichten. Auch Anfang 2021 waren die Choraktivitäten auf Treffen im Internet beschränkt. Eines der vielen Zoom-Meetings war einem Faschings-QUIZ gewidmet. Darüber ließ sich dann auch bald in der Zeitung des Chorverbands nachlesen:
SALTO FOXALE QUIZ am Rosenmontag
Der Kammerchor SALTO VOCALE Perchtoldsdorf probt montags. Normalerweise. Zuletzt an einem Montag im Oktober 2020. Seitdem spielt sich das Chorleben nur noch online ab und man trifft sich hin und wieder im Zoom Meetingraum zum Plaudern oder gemeinsamen Anschauen/Anhören von Aufnahmen aus der Chorvergangenheit.
Am Rosenmontag 2021 jedoch zeigte sich der Vorstand von seiner kreativsten Seite und organisierte in Bild und Ton ein Online-Quiz mit verschiedensten Fragen aus dem Chorgeschehen der letzten paar Jahre.
Multiple Choice Fragen und offene Fragen wechselten einander ab, mal ging es um musikalische Themen wie z.B. die Bezeichnung eines schwierigen Intervalls (A Tinnitus B Tritonus C Triumvirat) oder es mussten die drei verschiedenen Komponisten von „UBI CARITAS“ genannt werden, die im Vocumenta-Konzert in der Otto-Wagner Kirche auf dem Programm standen. Nicht ganz so einfach war die Frage nach den vielen Tieren, die in Benjamin Brittens „REJOICE IN THE LAMB“ besungen wurden oder nach den verschiedenen Pflanzen, die im Adventprogramm vorgekommen waren (Tannenbaum, Rose…). Textsicherheit wurde abgefragt, z.B. „Ergänze den Text der 2. Strophe von „Gernhabn tuat guat“: „Unsre zwa Herzn im … Takt schlagn“. Hätten Sie das sofort gewusst? Auch lustige Fragen durften nicht fehlen, z.B. „Schätze die Länge des Schlussapplauses nach „DIDO & AENEAS“ oder „wie viele schon gestimmte Weingläser sind bei der Aufführung von Eriks Ešenvalds „STARS“ kaputt gegangen?“.
Eine gute Stunde lang folgte Frage auf Frage und die teilnehmenden Chormitglieder tippten eifrig ihre Antworten in den Chat, ein Würfel entschied, die wievielte richtige Antwort gewertet wurde – bis schließlich die Siegerin feststand.
Auch wenn dieses online Spiel viel Spaß gemacht hat, so warten wir doch alle sehnsüchtig auf „richtige“ Chorproben. Das nächste SAVO FOXALE QUIZ kann dann hoffentlich live stattfinden, denn der nächste Rosenmontag kommt bestimmt.
DIDO UND AENEAS in der Burg Perchtoldsdorf
Da das Interesse sehr groß war und beim Konzert im März viele Freunde keine Karte mehr erhalten konnten brachten wir die Choroper DIDO UND AENEAS noch einmal zur Aufführung.
Es wurde eine wunderbare Aufführung, die das Publikum bezauberte.
In der Chorverbandszeitung wurde dem Abend eine ganze Seite gewidmet: tat-20-02-seite6 download
NÖN Bericht_DIDO_2020.jpg download
Sonntag, 27.10.2019 um 19:30
REJOICE IN THE LAMB – Chorkonzert mit den Lambay Singers in der Pfarrkirche Perchtoldsdorf
Programm: Benjamin Britten: „Rejoice In the Lamb“ für Sopran-, Alt-, Tenor- und Basssolo, gemischten Chor und Orgel sowie Werke für Frauenchor von César Franck,Ralph Vaugham Williams, Kim André Arnesen u.a. // Leitung Johannes Wenk und Ciarán Kelly
Video mit unserem Gastchor aus Irland.
Freitag, 20.09.2019 um 19:30 „UBI CARITAS“ in der Otto-Wagner-Kirche am Steinhof
Kammerchor SALTO VOCALE Perchtoldsdorf und Ensemble VOCAFONIA.
Im Mittelpunkt des Konzerts stand Benjamin Brittens „Rejoice In The Lamb“, ausgeführt von Chor und Vocalensemble gemeinsam, sowie verschiedene Vertonungen von „Ubi Caritas“ und weitere zum Thema passende Werke von Thomas Tallis, Vytautas Miškinis, Ola Gjejlo, Lucrezio Quintiani u.a.
Otto-Wagner-Kirche am Steinhof, Baumgartner Höhe 1, 1140 Wien
Hexenzauber in der Burg Perchtoldsdorf
Chormusikfreunde, Liebhaber der alten Musik, Opernfreunde oder einfach nur Genießer eines unterhaltsamen Konzerts – sie alle kamen beim großen Henry Purcell Konzert am 10.3.2019 im Neuen Burgsaal in Perchtoldsdorf auf ihre Kosten.
Im ersten Teil sang der Chor drei geistliche Motetten, teilweise begleitet von den hervorragenden Musikern des Instrumentalensembles für Alte Musik auf historischen Instrumenten. Dazwischen waren Instrumentalwerke des englischen Komponisten zu hören.
Der zweite Teil brachte eine attraktive Erweiterung für das Auge. Die eigentlich konzertante Aufführung der Barockoper wurde von Matthias Suske unter Mitwirkung einiger Schülerinnen des Musischen Gymnasiums Perchtoldsdorf zu einer veritablen Operninszenierung ausgebaut. Mit einfachen Mitteln und phantasievollen Ideen wurde die Handlung des Stücks in Szene gesetzt ohne die wunderbare Musik in den Hintergrund zu drängen. Die Solisten ließen sich geschmeidig auf das Spiel ein.
Auch die Chorsängerinnen und -Sänger schlüpften wandlungsfähig in die verschiedenen Rollen, die Purcell für sie vorgesehen hat. Mit zuversichtlichen und ermutigenden Klängen begleiteten sie die Liebesgeschichte, als Hexenchor traten sie mit hämischen, boshaften und triumphierenden Chören in Erscheinung und schließlich beweinten sie mit rührendem Gesang den tragischen Ausgang der Geschichte.
Geschickt vereinte Johannes Wenk als musikalischer Leiter alle Akteure zu einem gelungenen Ganzen.
Klassische und moderne Chorwerke zum Thema „Es naht ein Licht….“ sowie passende weihnachtliche Volkslieder sangen wir am 15.12.2018 um 16 Uhr in der Marienkirche im Rahmen des traditionellen Benefiz-Adventkonzerts der Pfadfinder-Gilde Perchtoldsdorf.
folgende Titel waren dabei:
LUX AURUMQUE von Eric Whitacre
O NATA LUX von Thomas Tallis
O NATA LUX von Morton Lauridsen
THE WORLD FOR CHRISTMAS von Anders Edenroth sowie einige wunderschöne VOLKSLIEDER aus Kärnten und Steiermark
25.5.2018 um 20 Uhr, Pfarrkirche St. Augustin, Perchtoldsdorf
Der Kammerchor SALTO VOCALE Perchtoldsdorf und das achtstimmige Horn-Ensemble HORNISSIMUM brachten u.a. Werke von Thomas Tallis, Heinrich Schütz, Ola Gjeilo und Pentatonix zur Aufführung. Das Publikum bekam ein musikalisch und klanglich abwechslungsreiches und kurzweiliges Programm zu hören: sowohl jedes Ensemble alleine als auch gemeinsam in doppelchöriger Besetzung bzw. in eigens für dieses Konzert erstellten Arrangements von Johannes Wenk.
Nochmal dasselbe Programm war am 26.5.2018 um 20 Uhr in Baden, Pfarrkirche St. Stephan zu hören.
Sonntag, 15.4.2018, 19:30 Wien, Musikverein, Goldener Saal
Gustav Mahler 2. Symphonie „Auferstehungssymphonie“
Viel Applaus gab es für den Dirigenten Robert Zelzer, die 115 Musiker der Orchestervereins der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien und die 130 Sängerinnen und Sänger der drei mitwirkenden Chöre bei der grandiosen Aufführung von Mahlers 2. Symphonie im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins.
Kammerchor SALTO VOCALE / Johannes Wenk
Cantus Novus Wien / Thomas Holmes
Boku Chor Wien / Peter Riedmann-Dworschak
Am Samstag, 9.12.2017 sangen wir in der Stephanskirche in Baden beim Chöretreffen anlässlich des „World Choral Day“ das „Laudate“ von Knut Nystedt und „Der Herr ist mein Hirte“ von Johannes Wenk. WORLD CHORAL DAY 2017 Programm
Bis auf den letzten Platz war die Spitalskirche gefüllt, als wir unser
||: BACH | PÄRT :||Konzertprogramm vorstellten.
Werke J. S. Bachs wechselten sich mit Stücken des zeitgenössischen estnischen Komponisten Arvo Pärt ab. Dabei standen die fünfstimmige Bach-Motette „Jesu, meine Freude“ BWV 227 und das a cappella-Chorwerk „Triodion“ von Arvo Pärt im Mittelpunkt. Der erste Satz von Bachs Orgel-Triosonate Nr.3 in d-Moll, ein Bach-Werk in Streicherbesetzung sowie Arvo Pärts Orgelstück „Pari Intervallo“ rundeten das anspruchsvolle und tiefgründige Programm ab. Es wirkten mit: Elena Guttman (Orgel), ein Streicherensemble auf historischen Instrumenten und natürlich der Kammerchor SALTO VOCALE Perchtoldsdorf.
Die intensive Probenarbeit der letzten Monate wurde am Abend des 21.5.2017 beim Konzert im Burgsaal Perchtoldsdorf mit viel Applaus belohnt. Im ersten Teil nahmen wir das begeisterte Publikum mit auf einen Flug in die Nacht und in einen schönen Traum, sangen Hymnen an den Chorgesang und die Nacht, begleitet von einer strahlenden Solistin Julia, Stefan am Klavier und einem wunderbaren Streichquartett. Den krönenden Abschluss bildete das Werk „STARS“, bei dem wir Sänger jede(r) ein Weinglas zum Klingen brachten während wir eine fast sphärische Klangwolke produzierten, diesmal eine Hymne an die Sterne.
Im zweiten Teil wurde es klassisch. Gemeinsam mit dem Perchtoldsdorfer Marienchor und dem Orchester des Marienchors sangen wir „Verleih uns Frieden“ von Mendelssohn und das „Gloria in D-Dur“ von Vivaldi.
1.Teil (nur SALTO VOCALE und wechselnde Instrumentalisten)
Flight Song von André Arnesen
Five Hebrew Love Songs von Eric Whitacre
Luminous Night of the Soul von Ola Gjeilo
Only in Sleep von Eriks Ešenvalds
Sure On This Shining Night von Morten Lauridsen
Stars von Eriks Ešenvalds
2.Teil (SALTO VOCALE und Marienchor sowie das Orchester des Marienchors) Johannes Wenk am Klavier: Felix Mendelssohn Bartholdy
Verleih uns Frieden von Felix Mendelssohn Bartholdy
Gloria in D-Dur von Antonio Vivaldi
Hier findet ihr Fotos vom Konzert und das detaillierte PROGRAMM_21_05_17
Der traditionelle ORF-NÖ-Adventkalender war 2016 musikalisch: 23 Chöre und Vokalensembles der Chorszene wurden eingeladen, je ein Lied aus dem Weihnachtsfestkreis zu singen. Seit Anfang November begleitete ein Kamerateam Ensembles aller Stimmlagen und Altersstufen zu ausgewählten Locations in ganz Niederösterreich.
„Unser lieben Frauen Traum“ von Max Reger war unser Lied, aufgenommen in der Frauenkirche in Baden.
Am 8. Dezember 2016 veranstalteten wir in der Perchtoldsdorfer Pfarrkirche St. Augustin zur Feier des WORLD CHORAL DAYS ein Chöretreffen mit Beiträgen von folgenden Ensembles:
BRUNNER GESANGVEREIN 1873, CANTUS NOVUS WIEN, KONTROVERSE Mödlinger Gesang Verein, NONANETT, SALTO VOCALE und VOCAL ENSEMBLE MÖDLING.
Die Kirche war trotz Kälte gut gefüllt mit interessiertem Publikum, das für seine Ausdauer mit einem sehr abwechslungsreichen Programm entlohnt wurde: Programm_WCD_2016
Am 23. Oktober 2016 sangen wir in der Minoritenkirche in Krems bei der Uraufführung mehrerer Neukompositionen, die von der Chorszene NÖ in Auftrag gegeben wurden. Unser Beitrag war eine fünfstimmige Motette von Markus Pfandler-Pöcksteiner. Eine Übersicht über das Programm, die Chöre und die Komponisten finden sich im Programmheft: Programmheft_chorkomp_Schmettert_FINAL
Das CD-Präsentationskonzert am 11.6.2016 in der Spitalskirche in Perchtoldsdorf war eine gelungene Mischung aus live-Vortrag und CD-Klangbeispielen aus den großen Lautsprechern.
Zu hören und nachzuhören waren Werke von Ola Gjeilo, John Rutter, Bobby McFerrin, Vytautas Miškinis, Jacob Handl, Nils Lindberg, King Henry 8th, Ludwig Senfl, Johannes Wenk u.a.
Für zusätzliche Farbtupfer sorgten Cello, Violine, Blockflöte, Oboe, Harfe, Klavier, Orgel, Djembe und Tambourin.
Es war uns eine Freude, am Sonntag, 21. Juni 2015 gemeinsam mit den Kirchenstimmen und der zahlreich erschienenen Gemeinde den Familiengottesdienst in der Evangelischen Kirche Perchtoldsdorf musikalisch mitgestalten zu dürfen.
Mit der „Missa cum Jubilo“ von Maurice Duruflé umrahmten wir am 15.5.2016 das Pfingsthochamt. Pfarrer Josef Grünwidl war etwas überrascht, dass es eine Messe ohne CREDO war. Auch wir finden das schade, denn die Musik von Duruflé liegt uns sehr und es ist bedauerlich, dass er viel zu wenig Chorwerke hinterlassen hat.
Sonntag, 10.5.2015, 18:30, Alter Festsaal der Burg Perchtoldsdorf
FAST (K)EIN MUTTERTAGSKONZERT
Der Kammerchor SALTO VOCALE feierte sein 25-jähriges Bestehen und lud gemeinsam mit dem Querflötenensemble FLUTES IN CONCERT zu einem abwechslungsreichen Konzert mit selten gehörten Chorwerken sowie feinsinnig arrangierten Flötenstücken in den Alten Festsaal der Burg Perchtoldsdorf.
Der Chor brachte Werke von Nils Lindberg, King Henry VIII, Ludwig Senfl, John Rutter, Irving Fine, Eric Whitacre, Ray Charles, Heinz Kratochwil, Karl Haidmayer, Arthur Sullivan, Adolf Seifert, Herbert Langhans, Max Reger, Josef Michel, Helmut Bornefeld und einige Bearbeitungen von Johannes Wenk, die Flötengruppe bezauberte einerseits mit so klassischen Werken wie der Feuerwerksmusik von Händel oder einer Sonate von Rossini, aber vor allem auch mit verschiedenen Vertonungen von Vogelgezwitscher. Mit einer gemeinsam musizierten Zugabe – einem extra für dieses Konzert arrangierten Volkslied – verabschiedeten wir uns vom treuen Publikum.
Gesamtleitung: Johannes Wenk
Im Rahmen des Festkonzertes zum 5-jährigen Bestehen der Dreifaltigkeitsorgel in der Spitalskirche Perchtoldsdorf brachten wir am Samstag, den 11. Oktober 2014 unter anderem die „Ciaccona“ in d-Moll von J. S. Bach, BWV 1004 zur Aufführung. Die deutsche Musikwissenschaftlerin Helga Thoene beschreibt in ihrer analytischen Studie „Ciaccona – Tanz oder Tombeau?“, dass Bach mit größter Wahrscheinlichkeit Choralzitate in dieses Werk hineinkomponierte, die aber nie offensichtlich erklingen.
Jene Choräle, die also mutmaßlich der Ciaccona zu Grunde liegen, brachte SALTO VOCALE zum Klingen und hat somit das Unhörbare hörbar gemacht, während der hervorragende Perchtoldsdorfer philharmonische Geiger Martin Zalodek das Original in dem wunderbaren Ambiente und der wunderbaren Akustik der Perchtoldsdorfer Spitalskirche musizierte.
Am Tag davor, Freitag, 10. Oktober um 19’30 brachten wir einen Teil dieses Programms in einem Gemeinschaftskonzert mit dem Gumpoldskirchner Chor VOX HUMANA in der Frauenkirche in Baden.
„MATINÉE mit Salto Vocale und Freunden“
15.6.2014, 10 Uhr, Perchtoldsdorf, Spitalskirche
Gemeinsam mit befreundeten Musizierenden brachten wir ein vielfältiges Programm aus Chorwerken und Instrumentalstücken mit Werken von T.Tallis, C. Ph. E. Bach, J. S. Bach, E.Elgar, B. Chilcott u.a.zur Aufführung.
Mitwirkende: SALTO VOCALE, Musischer Kreis Brunn, Gertraud Hintersteininger-Leutner mit dem Querflötenensemble der Schubert-Musikschule, Johannes Wenk und Familie.
Nach den musikalischen Darbietungen gab es vor der Kirche Getränke und Aufstrichbrote und Gelegenheit, zur Musik der Spielmusik Schöbitz ein Tänzchen zu wagen und mit den Konzertbesuchern zu plaudern.
Es war ein Benefizkonzert zugunsten des Orgelvereins und der CF-Hilfe Austria. Wir danken allen großzügigen Spendern!
„Ein deutsches Requiem“ von Johannes Brahms
In einer Zusammenarbeit mit dem WU-Chor und dem Neuen Madrigal Chor aus Wien studierten wir das Brahms-Requiem ein und führten es unter Leitung von Andrés García mit der Sinfonietta Baden zweimal auf, am 23.3. 2014 im Neuen Burgsaal in Perchtoldsdorf und am 28.3.2014 in der Kalvarienbergkirche im 17. Bezirk in Wien. Für uns alle und hoffentlich auch für die Zuhörer war dies ein sehr schönes Erlebnis.
Chorkonzert: Baden Vokal – World Choral Day
08.12.2013 19.30, Pfarrkirche St. Stephan mit 8 Chören aus Baden und Umgebung:
Badener Kammerchor , Badener Männergesangverein, Chor Leobersdorf, Kammerchor VOX HUMANA, Gumpoldskirchner Männerchor Mach4, Singkreis Leesdorf , Voix Celestes und Kammerchor SALTO VOCALE Perchtoldsdorf.
Unsere Beiträge waren: „Tota pulchra es“ von Vytautas Miškinis und „O magnum Mysterium“ von Ola Gjejlo
„JUBILATE DEO“
Im Rahmen des Vokalzyklus VOCuMENTA 2013 traten wir am 27.9.2013 in der Otto Wagner Kirche am Steinhof auf und brachten Werke von O. d. Lasso, J. Rheinberger, V. Miškinis, F. Dominutti u.a. zum Klingen. Programm VOCuMENTA 2013